top of page
  • LinkedIn

engagiert für Ihre Ziele

  • AutorenbildRolf Honegger

Stahlzarge oder Holzrahmen?



Stahlzargen im Industriebau und Holzrahmen im Wohnungsbau? So einfach ist die Frage wohl nicht zu beantworten. Deshalb haben wir die Unterschiede und Entscheidungskriterien aufgelistet und bewertet.


Obwohl sich über die Bewertung im Detail streiten lässt, erkennt man, dass beide Rahmentypen ein eigenes Nutzenprofil aufweisen. Die richtige Auswahl entscheidet über eine optimale Bauausführung.


Ich würde die Nutzenkurve so interpretieren, dass in einem funktionellen, nüchternen Umfeld oder in einem industriellen Umfeld, gepaart mit hoher Preissensitivität die Stahlzarge erste Wahl ist. In einem Objekt mit hohem Design Anspruch, Stimmigkeit, Gemütlichkeit oder in Holzbauten ist sicher der Holzrahmen erste Wahl.


Bei besonderen Ansprüchen und bei Eigenschaften die Prüfnachweise erfordern, besteht möglicherweise keine freie Wahl zwischen Stahlzarge oder Holzrahmen. Ist beispielsweise eine RC3 Türe mit motorisiertem Schloss und Brandschutzanforderung nur auf Stahlzarge geprüft, kann nicht ohne weitere Prüfungen ein Holzrahmen verwendet werden. Bei komplexen Anwendungen lohnt es sich die Abklärungen mit dem Türlieferanten schon in der Planungsphase zu machen.



93 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Re-use von Türen

bottom of page